Datenschutzerklärung

Stand: 8. Februar 2025

Inhaltsübersicht

Verantwortlicher

Adnan Al-Jechchy
Martin-Butzer-Weg 4
67346 Speyer
Deutschland

E-Mail-Adresse: info@vip-nummer.de

Telefon: +49 1577 7777666

Impressum: https://www.vip-auktion.de/impressum.html

Übersicht der Verarbeitungen

Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die Zwecke ihrer Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen Personen.

Arten der verarbeiteten Daten

Kategorien betroffener Personen

Zwecke der Verarbeitung

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Maßgebliche Rechtsgrundlagen nach der DSGVO: Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf deren Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass neben den Regelungen der DSGVO nationale Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw. unserem Wohn- oder Sitzland gelten können. Sollten ferner im Einzelfall speziellere Rechtsgrundlagen maßgeblich sein, teilen wir Ihnen diese in der Datenschutzerklärung mit.

Nationale Datenschutzregelungen in Deutschland: Zusätzlich zu den Datenschutzregelungen der DSGVO gelten nationale Regelungen zum Datenschutz in Deutschland. Hierzu gehört insbesondere das Gesetz zum Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung (Bundesdatenschutzgesetz – BDSG). Das BDSG enthält insbesondere Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum Recht auf Löschung, zum Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur Übermittlung sowie automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling. Ferner können Landesdatenschutzgesetze der einzelnen Bundesländer zur Anwendung gelangen.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und elektronischen Zugangs zu den Daten als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und Reaktionen auf die Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes, durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.

Kürzung der IP-Adresse: Sofern IP-Adressen von uns oder von den eingesetzten Dienstleistern und Technologien verarbeitet werden und die Verarbeitung einer vollständigen IP-Adresse nicht erforderlich ist, wird die IP-Adresse gekürzt (auch als "IP-Masking" bezeichnet). Hierbei werden die letzten beiden Ziffern, bzw. der letzte Teil der IP-Adresse nach einem Punkt entfernt oder durch Platzhalter ersetzt. Mit der Kürzung der IP-Adresse soll die Identifizierung einer Person anhand ihrer IP-Adresse verhindert oder wesentlich erschwert werden.

Sicherung von Online-Verbindungen durch TLS-/SSL-Verschlüsselungstechnologie (HTTPS): Um die Daten der Nutzer, die über unsere Online-Dienste übertragen werden, vor unerlaubten Zugriffen zu schützen, setzen wir auf die TLS-/SSL-Verschlüsselungstechnologie. Secure Sockets Layer (SSL) und Transport Layer Security (TLS) sind die Eckpfeiler der sicheren Datenübertragung im Internet. Diese Technologien verschlüsseln die Informationen, die zwischen der Website bzw. App und dem Browser des Nutzers (oder zwischen zwei Servern) übertragen werden, wodurch die Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt sind. TLS, als die weiterentwickelte und sicherere Version von SSL, gewährleistet, dass alle Datenübertragungen den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen. Wenn eine Website durch ein SSL-/TLS-Zertifikat gesichert ist, wird dies durch die Anzeige von HTTPS in der URL signalisiert – ein Hinweis darauf, dass die Daten sicher und verschlüsselt übertragen werden.

Übermittlung von personenbezogenen Daten

Im Rahmen unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor, dass diese an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige Organisationseinheiten oder Personen übermittelt beziehungsweise ihnen gegenüber offengelegt werden. Zu den Empfängern dieser Daten können z. B. mit IT-Aufgaben beauftragte Dienstleister oder Anbieter von Diensten und Inhalten, die in eine Website eingebunden sind, gehören. In solchen Fällen beachten wir die gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere entsprechende Verträge bzw. Vereinbarungen, die dem Schutz Ihrer Daten dienen, mit den Empfängern Ihrer Daten ab.

Internationale Datentransfers

Datenverarbeitung in Drittländern: Sofern wir Daten in einem Drittland (d. h., außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder die Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an andere Personen, Stellen oder Unternehmen stattfindet, erfolgt dies nur im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Sofern das Datenschutzniveau in dem Drittland mittels eines Angemessenheitsbeschlusses anerkannt wurde (Art. 45 DSGVO), dient dieser als Grundlage des Datentransfers. Im Übrigen erfolgen Datentransfers nur dann, wenn das Datenschutzniveau anderweitig gesichert ist, beispielsweise durch Standardvertragsklauseln (Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO), ausdrückliche Einwilligung oder im Fall vertraglicher bzw. gesetzlich erforderlicher Übermittlung (Art. 49 Abs. 1 DSGVO). Informationen zu Drittlandtransfers und vorliegenden Angemessenheitsbeschlüssen können dem Informationsangebot der EU-Kommission entnommen werden: Link zur EU-Kommission. Im Rahmen des sogenannten „Data Privacy Framework“ (DPF) hat die EU-Kommission das Datenschutzniveau für bestimmte US-Unternehmen bereits im Angemessenheitsbeschluss vom 10.07.2023 als sicher anerkannt. Die Liste der zertifizierten Unternehmen sowie weitere Informationen zum DPF finden Sie auf der Website des US-Handelsministeriums: https://www.dataprivacyframework.gov/ (in Englisch). Wir informieren Sie in unseren Datenschutzhinweisen, welche von uns eingesetzten Diensteanbieter unter dem Data Privacy Framework zertifiziert sind.

Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung

Wir löschen personenbezogene Daten, die wir verarbeiten, gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, sobald die zugrunde liegenden Einwilligungen widerrufen werden oder keine weiteren rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung bestehen. Dies betrifft Fälle, in denen der ursprüngliche Verarbeitungszweck entfällt oder die Daten nicht mehr benötigt werden. Ausnahmen bestehen, wenn gesetzliche Pflichten oder besondere Interessen eine längere Aufbewahrung bzw. Archivierung erfordern.

Insbesondere müssen Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden oder deren Speicherung zur Rechtsverfolgung oder zum Schutz der Rechte anderer Personen notwendig ist, archiviert werden.

Unsere Datenschutzhinweise enthalten zusätzliche Informationen zur Aufbewahrung und Löschung von Daten, die speziell für bestimmte Verarbeitungsprozesse gelten.

Bei mehrfachen Angaben zur Aufbewahrungsdauer oder Löschfristen ist stets die längste Frist maßgeblich. Beginnt eine Frist nicht ausdrücklich zu einem bestimmten Datum und beträgt sie mindestens ein Jahr, startet sie automatisch am Ende des Kalenderjahres, in dem das fristauslösende Ereignis eingetreten ist. Im Falle laufender Vertragsverhältnisse ist das fristauslösende Ereignis der Zeitpunkt der Kündigung oder sonstigen Beendigung des Rechtsverhältnisses.

Daten, die nicht mehr für den ursprünglichen Zweck benötigt werden, verarbeiten wir ausschließlich zu den gesetzlich bzw. anderweitig gerechtfertigten Zwecken.

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

Rechte der betroffenen Personen

Ihnen stehen nach der DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 21 DSGVO ergeben:

Geschäftliche Leistungen

Wir verarbeiten Daten unserer Vertrags- und Geschäftspartner (z. B. Kunden und Interessenten – zusammenfassend als „Vertragspartner“ bezeichnet) im Rahmen von vertraglichen bzw. vergleichbaren Rechtsverhältnissen sowie zur Kommunikation, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen, unsere Rechte zu wahren und administrative Aufgaben zu erledigen.

Welche Daten hierfür erforderlich sind, teilen wir den Vertragspartnern bereits vor bzw. im Rahmen der Datenerhebung (z. B. in Onlineformularen, durch spezielle Kennzeichnungen oder persönlich mit).

Die Daten werden grundsätzlich nach vier Jahren gelöscht – sofern sie nicht in einem Kundenkonto gespeichert oder aufgrund gesetzlicher Archivierungspflichten (z. B. für Steuerzwecke) länger aufbewahrt werden müssen. Daten, die im Rahmen eines Auftrags offengelegt wurden, löschen wir grundsätzlich nach Auftragsende.

Einsatz von Online-Plattformen zu Angebots- und Vertriebszwecken

Wir bieten unsere Leistungen über Online-Plattformen an, die von Dritten betrieben werden. In diesem Zusammenhang gelten zusätzlich zu unseren Datenschutzhinweisen auch die jeweiligen Datenschutzhinweise der Plattformbetreiber – etwa hinsichtlich des Zahlungsvorgangs, der Reichweitenmessung und des interessensbezogenen Marketings.

Zahlungsverfahren

Im Rahmen von Vertrags- und sonstigen Rechtsbeziehungen, gesetzlichen Pflichten oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen bieten wir sichere Zahlungsmöglichkeiten an – unter Einbeziehung von Banken, Kreditinstituten und weiteren Zahlungsdienstleistern.

Die von den Zahlungsdienstleistern verarbeiteten Daten umfassen u.a. Bestands- und Bankdaten sowie vertrags- und zahlungsbezogene Angaben. Wir erhalten dabei keine sensiblen Zahlungsinformationen, sondern lediglich eine Bestätigung der Transaktion. Gegebenenfalls erfolgt auch eine Übermittlung an Wirtschaftsauskunfteien zur Identitäts- und Bonitätsprüfung. Bitte beachten Sie hierzu die AGB und Datenschutzhinweise der jeweiligen Zahlungsdienstleister.

Einsatz von Cookies

Unter „Cookies“ verstehen wir Funktionen, die Informationen auf Endgeräten der Nutzer speichern und auslesen. Diese können für Funktionalität, Sicherheit, Komfort sowie zur Erstellung von Besucheranalysen eingesetzt werden. Wir verwenden Cookies gemäß der gesetzlichen Vorschriften – bei Bedarf mit vorheriger Zustimmung der Nutzer oder auf Grundlage berechtigter Interessen.

Hinweise zu den Rechtsgrundlagen: Die Verarbeitung personenbezogener Daten mittels Cookies erfolgt entweder auf Einwilligungsbasis oder aufgrund unserer berechtigten Interessen.

Speicherdauer: Wir unterscheiden zwischen:

Widerruf und Widerspruch (Opt-out): Nutzer können ihre Einwilligungen jederzeit widerrufen oder der Verarbeitung über die Browser-Einstellungen widersprechen.

Weitere Hinweise:

Registrierung, Anmeldung und Nutzerkonto

Nutzer können ein Konto anlegen. Im Rahmen der Registrierung erfassen wir die erforderlichen Pflichtangaben (wie Nutzername, Passwort und E-Mail-Adresse) zur Bereitstellung des Kontos auf vertraglicher Grundlage.

Bei der Nutzung des Kontos speichern wir zudem die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Aktion – zur Wahrung unserer und Ihrer Sicherheitsinteressen. Eine Weitergabe dieser Daten erfolgt nur, wenn es zur Durchsetzung unserer Ansprüche oder aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen nötig ist.

Nutzer werden bei wichtigen Kontoänderungen (z. B. technischen Anpassungen) per E-Mail informiert.

Kontakt- und Anfrageverwaltung

Bei der Kontaktaufnahme (per Post, Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via Social Media) sowie im Rahmen bestehender Geschäftsbeziehungen verarbeiten wir die Angaben der Anfragenden, soweit diese zur Beantwortung und Bearbeitung der jeweiligen Anfrage erforderlich sind.

Weitere Hinweise:

Änderung und Aktualisierung

Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Änderungen der Datenverarbeitungen führen zu einer Anpassung dieser Erklärung. Sollte eine Mitwirkung Ihrerseits erforderlich sein (z. B. Einwilligungsänderungen), informieren wir Sie entsprechend.

Bitte beachten Sie, dass sich bei in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Adressen und Kontaktinformationen von Unternehmen und Organisationen Änderungen ergeben können – wir empfehlen daher, diese Angaben vor einer Kontaktaufnahme zu prüfen.

Erstellt mit kostenlosem Datenschutz-Generator.de von Dr. Thomas Schwenke